News

"Wir haben die beste Klubhomepage!" Twitterfeed 2.0 Erklärungen

18.09.2011

Twitterfeed des OLC Winterthur
"The fastest way of O-News!"
  

Dreieinhalb Monate ist es her, seit der ersten Nachricht auf dem Twitterfeed. Dreieinhalb Monate intensivster Arbeit am Twitterfeed mit unterschiedlichsten Versionen. Jetzt, nachdem die meisten Probleme behoben sind, erscheint der Twitterfeed 2.0 nach ca. 12 Vorgängerversionen. Meiner Meinung nach können wir sagen, dass der OLC Winterthur die beste Webseite aller Klubs in der Schweiz hat. Sie ist nicht nur informativ mit der Klubhomepage, nein sie ist auch noch topaktuell mit dem Twitterfeed. Täglich neue Nachrichten, täglich auf dem aktuellsten Stand! Das kann keine Klubhomepage in der Schweiz von sich behaupten.

Viele Leuten haben den Entwicklungsprozess des Twitterfeeds sicher mitverfolgt. Nicht immer war es einfach zu verstehen wie das Ganze funktioniert. Darum habe ich jetzt zum Start der zweiten Version eine ausführliche Anleitung geschrieben, welche man unten betrachen kann. Bitte liesst doch dies kurz durch, dann seit ihr informiert und könnt den Twitterfeed optimal nutzen.

Der Twitterfeed braucht immer neue Nachrichten, was aber auch sehr viel Arbeit bedeutet. Wenn du jetzt also Lust hast, auch für den OLC Winterthur zu schreiben/tweeten, melde dich doch beim Redaktionsteam. Vorauskenntnisse sind keine gefragt. Man sollte einfach Freue am OL-Sport haben!

Nun wünsche ich viel Spass beim Lesen der Erklärungen und dann anschliessend auf dem Twitterfeed.
Lukas Schubnell

PS: Der Twitterfeed ist hier zu finden auf der Klubhomepage:

(Für Grossansicht anklicken)

 

ERKLÄRUNG

Üebersicht über die Seite:

(Anklicken für grösse Ansicht!) 

1Feed:Hier bist du auf dem offiziellen Twitterfeed des OLC Winterthur. Ein Feed (eng.) sind elektronische Nachrichten aus dem Internet. Beim unserem Feed funktioniert das ganze über den Kurznachrichtendienst Twitter. Twittern oder das neue Modeverb "zwitschern" bedeutet hier, Kurznachrichten mit einer maximalen Länge von 140 Zeichen, mit den neusten Informationen zu versenden. Empfangen und dargestellt werden sie dann von unserem Script auf der Twitterfeed-Homepage. Ziel einer Nachricht ist möglichst kurz und exakt über die Welt des Orientierungslaufs und die Welt des OLC Winterthur zu berichten.

Es gibt zwei Arten von Nachrichten in unserem Twitterfeed. Einerseits gibt es die standalone-message (siehe im Bild, unten) welche einzeln über ein aktuelles Ereignis berichtet. Ein Beispiel hierfür: "Ein neuer Bericht auf der OLCW Homepage!". Andererseits gibt es die live-messages (siehe im Bild, oben). Man meint hier mehrere Nachrichten die über ein konkretes Ereignis berichten. Beispiel hierfür war die WM 2011 oder die Jugendeuropameisterschaft. Eine klassische live-message sieht so aus: "Hubmann bei der zweiten Zwischenzeit mit 2min Vorsprung! #woc".

(Anklicken für grösse Ansicht!)

Wenn du dich jetzt fragst was "#woc" ist: Dies ist ein sogenannter Hashtag (siehe im oberen Bild). Ein Hashtag wird mit einem Doppelkreuz eingeleitet und wird mit dem entsprechenden Anlass/Bezeichnung beendet. Hier mit "woc"= World Orienteering Championships. Ein Hashtag dient Twitter dazu alle Nachrichten zu durchsuchen. Geben also alle Tweeter (Leute welche die Kurznachrichten verfassen) einen Hashtag ein, ermöglicht es Twitter eine genaue Liste der Nachrichten zum Event zu erstellen. Hier ein Beispiel mit dem Hashtag #orienteering. Wir auf dem OLCW-Feed nuzen die Hashtags auch um eine klare Darstellung zu ermöglichen. Am Ende der meisten Tweets steht also ein Hashtag, der den jeweiligen Anlass kennzeichnet. Weißt du also nicht mehr über was die Nachricht berichtet, kannst du dir einfach den Hashtag anschauen.


Ein einzelner Tweet (siehe oberes Bild) besteht also einer Nachricht und dem dazugehörigen Hashtag. In manchen Tweets erscheinen auch Links. Diese kann man ohne bedenken anklicken! Diese sind da um Fotos/Videos/Webseiten weiterzugeben.
Bei unserem Twitterfeed hat es jedoch unterhalb des Tweets noch weitere Infos. So kann man ganz links schauen wie lange es her ist seit die Nachricht geschrieben worden ist. Im oberen Beispiel ist die eine Nachricht also vor drei Sekunden geschrieben worden ("3 seconds ago") und die andere vor 13 Tagen. Die drei anderen Links (replay, retweet,...) sind nicht von belangen und nur für aktive Twitternutzer sinnvoll.

Alle Tweets sind zeitlich geordnet. Die Neuste ist immer zuoberst. Wenn jetzt also eine neue Nachricht erscheint, rutschen alle, zeitlich älteren, Nachrichten nach unten.

2  Highlights: Hier werden die besten und interessantesten Tweets (Nachrichten) unseres Twitterfeeds aufgelistet. Wer also nur wenig Zeit hat, kann hier die wichtigsten Infos zusammengefasst betrachten.

3 Was sonst noch geschrieben wird: Hier werden Nachrichten zu einem bestimmten Ereignis (mit Hilfe der Hashtags) aufgelistet. Das aktuelle Ereignis wird fett oben angezeigt. Diese Nachrichten stammen von anderen Twittern aus der ganzen Welt. Somit sind diese Nachrichten meistens auf Englisch. Die Nachrichten werden immer laufend aktualisiert. Man muss die Webseite nicht extra neu laden. Die einzelnen Events werden von der Redaktion bestimmt und bleiben meistens so eine Woche, bis ein neuer Event bevorsteht.

4 Share: Wer über ein soziales Netzwerk verbunden ist, kann diese Seite mit den Buttons(Logo/Knöpfen) hier teilen/weitergeben. Facebook und Twitter sind schon vorinstalliert. Wer sein soziales Netzwerk (Myspace, Google +,  Buzz, Yahoo,...) nicht findet, kann ganz rechts auf den Share-Button drücken und dort sein Netzwerk ganz einfach finden. Fragen: Wer Hilfe zum Twitterfeed braucht oder sonst Anmerkungen machen möchte, kann den Mail-Button (oberhalb der Sharebuttoms) anklicken und mir eine E-Mail schreiben. Natürlich auch bei gefundenen Rechtschreibfehlern, was bei mir sehr häufig vorkommt. =) Mobile: Mit diesem Button können Webhandynutzer auf die mobile Webseite kommen. (Mehr dazu bei Punkt 8)

5 Etwas verpasst?:   Was wir nicht anbieten ist ein Verlauf aller Nachrichten auf dieser Hompage. Es werden lediglich 9-10 Nachrichten angezeigt.  Jedoch ist es möglich, direkt auf der Twitterhomepage alle Nachrichten chronologisch zu betrachen. Hier der Link: Klicke mich an! Es wird eine Seite geöffnet, die sehr ähnlich mit unserem Twitterfeed ist. Die Tweets werden auch wieder zeitlich geladen (Unterverzeichniss "Uploads"). Nur kann man eben, wenn man ans untere Ende fährt, ältere Tweets betrachen. Unter dem Unterverzeichniss "Favoriten", kann man alle Highlights (siehe oben) betrachen.

6 Fotos  Die ist ein ganz neues Element auf dem Twitterfeed und erst seit der Version 1.12 vorhanden. Es zeigt die letzten 12 Fotos aus den Twitternachrichten an. Wenn jetzt also ein Foto in die Nachricht integriert wurde (meistens mit einem Link) werden diese hier angezeigt. Sie sind auch chronologisch geordnet. Die Neuste ist ganz links. Die Älteste ganz rechts. Wer die Nachricht zu den Fotos angezeigt haben will, kann einfach auf das Foto klicken und wird auf die Twitterseite weitergeleitet.

7 Versionshinweise: Hier kann man die technische Hinweise über die Seite betrachten. (Version, Copyright, usw.) 

8  iPhone/Andoird: Wer ein iPhone hat, kommt in den Genuss der iPhone optimierten Seite. Wenn man mit einem iPhone den Twitterfeed besucht, wird man automatisch auf die mobile Webseite umgeleitet. Im Moment ist es uns aber nur möglich ein iOS-Gerät zu identifizieren. Wann eine Android weiterleitung eingebaut wird ist noch unklar. Man kann aber einfach auf der rechten Seite neben dem Fragebutton (siehe 4) auf das Twitterfeedlogo mit dem Text "Mobile" klicken. So kommt auch ein Androidnutzer auf die optimierte Webseite. Hier ein paar Bilder zur Optimierten Seite.
(Anklicken für grösse Ansicht!)

iPhone-Applikation: Auch gibt es den Twitterfeed als Webapplikation für dein iPhone. Gehe auf den Twitterfeed und folge den Anweisungen. Drücke +, und dann zum Homebildschirm (Je nah iOS-Version verschieden). Danach sieht es so aus:
(Anklicken für grösse Ansicht!)

 

 

ls

Zurück